Khaadi, eine pakistanische Mode- und Lifestyle-Marke, die sich auf Bekleidung für Männer, Frauen und Kinder sowie Haushaltswaren spezialisiert hat, sparte 50.000 US-Dollar ein, indem sie 50 Tonnen Fracht über Maersk nach Großbritannien transportierte.
„Die jährliche Einsparungsprognose wird auf 250.000 US-Dollar geschätzt.“ heißt es in einer Fallstudie von Maersk.
Die Marke verfügt über 54 Geschäfte in Pakistan, Großbritannien, den USA, Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten. „Im Wandel der Zeit entwickelte sich Khaadi 2012 zu einer Fast-Fashion-Marke. Die neue Markenpositionierung brachte jedoch neue logistische Herausforderungen mit sich. Eine beträchtliche Anzahl von Khaadi-Einzelhandelsgeschäften in Großbritannien befindet sich in Einkaufszentren.
„Dadurch ergaben sich zwei Herausforderungen: Erstens erforderten die Einzelhandelsgeschäfte Lieferungen direkt vor die Filialen, im Gegensatz zu den traditionellen Bordsteindiensten durch Spediteure. Zweitens wurde es zu einer Herausforderung, die überschüssigen Lagerbestände in den vergleichsweise kleineren Geschäften in den Einkaufszentren zu halten. Ein Überangebot an Lagerbeständen in den Filialen würde nicht nur negative finanzielle Folgen in Form von Strafen seitens der Einkaufszentren nach sich ziehen, sondern auch das Markenimage schädigen.“
Khaadi sah sich außerdem mit einer Ladungsbeschränkung von 900 kg pro Sendung, mangelnder Flexibilität hinsichtlich der Entscheidung für Teillieferungen und einer teuren Lösung konfrontiert.
Die Maersk-Lösung
Die unübertroffene Geschwindigkeit von Luftfrachtlösungen macht sie zur perfekten Option für Fast-Fashion-Häuser und Einzelhändler, heißt es in der Analyse. „Außerdem bietet es den zusätzlichen Vorteil einer einfachen und effizienten Bestandsverwaltung.
„Wir haben eine White-Glove-Lösung entwickelt, die auf die besonderen Anforderungen von Khaadi zugeschnitten ist. Wir haben eine End-to-End-Lösung entwickelt, die Luftfracht für die grenzüberschreitende Logistik umfasst. Da wir über die Bandbreite der Produkte von der Abholung bis zur Lieferung verfügen.“ Durch die Erweiterung unseres Netzwerks mit zuverlässigen intramodalen Logistiklösungen haben wir den Prozess unseres Kunden abgebildet und die Schwachstellen identifiziert. Wir haben eine White-Glove-Lieferlösung entwickelt, die Flexibilität, Geschwindigkeit und vor allem Zuverlässigkeit gewährleistet.
„Wir boten Lieferungen in den Khaadi-Filialen in Einkaufszentren an. Unser integriertes Produktangebot umfasste die Lagerung am Zielort, die die Flexibilität einer verzögerten Lieferung in den Filialen basierend auf unterschiedlichen Anforderungen ermöglichte. Dies führte zu einem flexiblen Lagerservice für Sendungen in nahegelegenen Einrichtungen, der ihnen dabei half, eine optimale Bevorratung zu verwalten.“ Geschäfte in den Einkaufszentren unter Vermeidung von Überbeständen.
Was für Khaadi funktioniert hat
*Keine Gewichtsbeschränkung
*Flexible Lieferung je nach Bedarf in den Filialen
*Geschwindigkeit, die Bedürfnisse erfüllt
*Kostengünstiger im Vergleich zum Kurierdienst
Khaadi profitierte auch von der Vermeidung von Lagerüberschreitungen, was dazu beitrug, Strafen zu vermeiden und das Markenimage intakt zu halten. Laut der Analyse hat Khaadi seinen gesamten Luftverkehr vom Kurierdienst nach Großbritannien auf Maersk verlagert.