Jaya Varma Sinha, Mitglied, Operations & Business Development, Railway Board, hat heute den ersten Lakh-Zug, der auf der Trasse des speziellen Güterverkehrskorridors (DFC) fährt, gestoppt.
„Sie stieg auch zusammen mit Nanduri Srinivas, Direktor für Betrieb und Geschäftsentwicklung bei der Dedicated Freight Corridor Corporation (DFCC), in den Zug“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung.
Der erste Zug der DFC sei am 29. Dezember 2020 von Premierminister Narendra Modi angehalten worden, heißt es in der Mitteilung weiter. „Bisher verkehrten 55.332 Züge auf dem Eastern Dedicated Freight Corridor (EDFC) und 44.658 Züge auf dem Western Dedicated Freight Corridor (WDFC).“
Bis heute sind 2.089 Streckenkilometer, also 73,5 Prozent der DFC, in Betrieb genommen. „Die DFC-Ausrichtung, mit Ausnahme der JNPT-Konnektivität, wird voraussichtlich im Dezember 2023 in Betrieb genommen.“
Mit der Inbetriebnahme des Abschnitts New Dadri–New Rewari könne der Gütertransport nahtlos vom Hinterland von Uttar Pradesh zu den westlichen Häfen erfolgen, heißt es in der Mitteilung weiter. „DFC ist ein wichtiges Rädchen in der nationalen Logistikpolitik, die darauf abzielt, die Logistikkosten bis 2030 von ca. 15 Prozent des BIP des Landes auf acht Prozent zu senken.“
Die Kapazitätserweiterung der Güterverkehrsinfrastruktur durch DFC sei von entscheidender Bedeutung, um das Ziel der Indian Railways von 3.000 Millionen Tonnen Frachtverladung bis 2030 zu erreichen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.